Mittwoch, 6. Mai 2026
Idiotie
genium, 10:21h

... comment
genium,
2026-05-06 10:35
An wen ich dabei wohl gedacht habe?
Es gibt sicher viele, auf die das zutrifft,
aber eine ganz spezielle bekannte Person,
scheint ein echter Meister darin zu sein!
Es gibt sicher viele, auf die das zutrifft,
aber eine ganz spezielle bekannte Person,
scheint ein echter Meister darin zu sein!
... link
... comment
wuerg,
2026-05-06 11:09
Da hier ein Kommentar erlaubt ist: Ich habe so einen Reflex, Prozentzahlen nachzurechnen. Bei 100g Schokolade zu 99 gegen 90g zu 199 komme ich auf 123% mehr. Die Realität ist also noch härter.
... link
genium,
2026-05-06 12:06
Vielen Dank für den Hinweis, Herr Wuerg.
Mir war ja klar, dass ich nicht auf den Cent genau gerechnet habe, aber mit so einem großen Unterschied zu meiner "groben" Berechnung hätte ich nicht gerechnet und mir ist auch nicht klar, wie Sie auf die 123% gekommen sind. In Gedanken rechne ich wieder genauso wie zuvor, also 2 Euro sind 100% mehr als 1 Euro und 90 Gramm sind 10% weniger als 100 Gramm, also komme ich erneut auf meine 110% Verteuerung und komme mir deshalb gerade doch ein ganz klein wenig idiotisch vor. *lach*
Mir war ja klar, dass ich nicht auf den Cent genau gerechnet habe, aber mit so einem großen Unterschied zu meiner "groben" Berechnung hätte ich nicht gerechnet und mir ist auch nicht klar, wie Sie auf die 123% gekommen sind. In Gedanken rechne ich wieder genauso wie zuvor, also 2 Euro sind 100% mehr als 1 Euro und 90 Gramm sind 10% weniger als 100 Gramm, also komme ich erneut auf meine 110% Verteuerung und komme mir deshalb gerade doch ein ganz klein wenig idiotisch vor. *lach*
... link
wuerg,
2026-05-06 18:00
Ich hatte schon vor und werde es hoffentlich nicht vergessen, etwas zu den 600% zu schreiben, um die nach Donald Trump die Preise für Medikamente gefallen sind. Nun aber zur Schokolade: 100g zu –,99 sind 9,90€/kg, 90g zu 1,99 sind 22,11€/kg. Der Preis ist also um den Faktor 22,11/9,90=2,23 gestiegen, eine Zunahme um 123%.
... link
genium,
2026-05-07 13:05
Es hat zwar gedauert, aber inzwischen ist "der Groschen endlich gefallen", denn nachdem ich gestern Abend die Berechnung von Ihnen Herr Wuerg überprüft habe, musste ich feststellen, dass ich einen großen Denkfehler gemacht hatte, als ich die 10% Mengenreduzierung der Schokolade als 10%ige Preiserhöhung angegeben hatte. Denn das stimmt natürlich überhaupt nicht.
Und das hätte mir eigentlich auch auffallen müssen, wenn ich denn weiter gedacht und gleich den Preis von einem Gramm ausgerechnet hätte, denn dann wäre mir sofort aufgefallen, dass die 90g Tafel Schokolade bei einer Preiserhöhung von 110% nicht 1,99 Euro, sondern 1,88 Euro kosten würde. Also nochmal vielen Dank für die Berichtigung, Herr Wuerg, durch die ich in Zukunft besser aufpassen werde, wie ich die tatsächlichen Preiserhöhungen berechne und meine Kaufentscheidungen treffe.
Und was die Behauptung des (...SZ...) Herrn aus den USA betrifft, gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls nicht stimmen wird, aber nicht wegen einem kurzfristigen "Brett vor dem Kopf", wie bei mir, sondern wegen unüberbrückbarem Realitätsverlust. Denn der Mann hat den Jugendlichen, die ihn im gestern im weißen Haus besucht haben, tatsächlich erzählt, er hätte acht Kriege beendet - und scheint das sogar wirklich zu glauben.
Und das hätte mir eigentlich auch auffallen müssen, wenn ich denn weiter gedacht und gleich den Preis von einem Gramm ausgerechnet hätte, denn dann wäre mir sofort aufgefallen, dass die 90g Tafel Schokolade bei einer Preiserhöhung von 110% nicht 1,99 Euro, sondern 1,88 Euro kosten würde. Also nochmal vielen Dank für die Berichtigung, Herr Wuerg, durch die ich in Zukunft besser aufpassen werde, wie ich die tatsächlichen Preiserhöhungen berechne und meine Kaufentscheidungen treffe.
Und was die Behauptung des (...SZ...) Herrn aus den USA betrifft, gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls nicht stimmen wird, aber nicht wegen einem kurzfristigen "Brett vor dem Kopf", wie bei mir, sondern wegen unüberbrückbarem Realitätsverlust. Denn der Mann hat den Jugendlichen, die ihn im gestern im weißen Haus besucht haben, tatsächlich erzählt, er hätte acht Kriege beendet - und scheint das sogar wirklich zu glauben.
... link
wuerg,
2026-05-07 14:33
Die Aktienhändler verkaufen ja gerne ihre Weisheiten. Eine lautet: Wenn Du 50% Gewinn und danach 50% Verlust machst, dann ist ein Viertel weg. In umgekehrter Reihenfolge natürlich auch. So kann man auch die Schokolade überschlagen: 100% und (nicht plus!) 10% sind bereits 120%.
Trump denkt wie viele einfach additiv: Wenn Versiebenfachung +600% sind, dann ein Siebtel −600%. Das ist natürlich Schwachsinn. Doch wir kennen Trump und wissen durchaus, was er meint.
Das mit den vielen beendeten Kriegen hat er schon sehr oft erzählt. Es waren wohl mehr Grenzscharmützel, für die es keinen Nobelpreis gab.
Trump denkt wie viele einfach additiv: Wenn Versiebenfachung +600% sind, dann ein Siebtel −600%. Das ist natürlich Schwachsinn. Doch wir kennen Trump und wissen durchaus, was er meint.
Das mit den vielen beendeten Kriegen hat er schon sehr oft erzählt. Es waren wohl mehr Grenzscharmützel, für die es keinen Nobelpreis gab.
... link
genium,
2026-05-08 07:42
Diese Logik der Aktienhändler und die (an anderer Stelle) von Ihnen beschriebene "TRUMP-MATHE", kann ich beim besten Willen nicht verstehen, weil beides total unlogisch ist, aber mit Logik haben diese "Dinge", bzw. Leute wohl weniger zu tun, als sie sollten, um auch für mich nachvollziehbar zu sein.
... link
genium,
2026-05-08 07:50
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass tatsächlich immer wenn der Ölpreis sinkt, der Preis für Gold dementsprechend steigt und umgekehrt genauso. Denn ich dachte, dass der Goldpreis davon abhängen würde, wie viel davon gekauft oder verkauft wird, aber das scheint in Wahrheit gar nicht zu stimmen.
... link
... comment
genium,
2026-05-08 09:12
Als ziemlich idiotisch könnte man es auch ansehen, dass sie die Menschen von dem Kreuzfahrtschiff nun überall in Europa verteilen und uns einerseits erzählen, dass sich durch das Hanta-Virus bestimmt keine neue Pandemie entwickeln wird - und andererseits davon reden, dass dieses Virus zu einer neuen Pandemie führen könnte. Und wenn ich höre, dass die Inkubationszeit bei diesem Virus nicht, wie beim Corona-Virus, zwei Wochen, sondern ganze acht Wochen lang dauert, wird mir wirklich ganz anders, denn wenn die Menschen acht Wochen lang in Quarantäne gezwungen werden, drehen sie garantiert durch.
Ich bin schon ganz gespannt, ob ich beim nächsten Einkauf noch Toilettenpapier bekommen kann, denn wenn ja, werde ich mir gleich einen Vorrat davon zulegen, bevor es wieder ausverkauft ist. Dass ich dadurch genau dazu beitrage, dass es so kommen könnte, ist mir egal, denn beim Toilettenpapier hört die Freundschaft ja wirklich auf. *lach*
Und für eine Regierung, die nichts auf die Reihe bekommt, könnte es sehr praktisch sein, wenn sich eine neue Pandemie entwickelt, denn dadurch lässt sich das Versagen ja wunderbar entschuldigen.
Von daher ist es sicher nicht unklug, schon jetzt vorzusorgen und die wichtigsten Produkte auf Vorrat zu kaufen. Eine Autoladung voller Getränke und einige Süßigkeiten habe ich ja gestern schon gekauft und hoffe sehr, dass es nächste Woche noch genug Toilettenpapier gibt.
Ich bin schon ganz gespannt, ob ich beim nächsten Einkauf noch Toilettenpapier bekommen kann, denn wenn ja, werde ich mir gleich einen Vorrat davon zulegen, bevor es wieder ausverkauft ist. Dass ich dadurch genau dazu beitrage, dass es so kommen könnte, ist mir egal, denn beim Toilettenpapier hört die Freundschaft ja wirklich auf. *lach*
Und für eine Regierung, die nichts auf die Reihe bekommt, könnte es sehr praktisch sein, wenn sich eine neue Pandemie entwickelt, denn dadurch lässt sich das Versagen ja wunderbar entschuldigen.
Von daher ist es sicher nicht unklug, schon jetzt vorzusorgen und die wichtigsten Produkte auf Vorrat zu kaufen. Eine Autoladung voller Getränke und einige Süßigkeiten habe ich ja gestern schon gekauft und hoffe sehr, dass es nächste Woche noch genug Toilettenpapier gibt.
... link
... comment
genium,
2026-05-09 08:22
Manche Ansichten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn gestern antwortete mir die Mutter eines jungen Mannes aus dem Nachbardorf auf meine Frage, ob ihr Sohn, der Land und Gartenbauer ist, vielleicht dazu bereit ist, für mich den Rasen zu mähen, ernsthaft, dass ich doch das Haus verkaufen sollte, wenn ich es nicht mehr schaffe, den Rasen zu mähen. Und sie meinte das tatsächlich ernst. :(
... link
manhartsberg,
2026-05-16 12:58
Genium, um wieviele Quadratmeter handelt es sich und welche Geräte hast Du zur Verfügung?
... link
genium,
2026-05-16 15:54
Der große Teil des Gartens, um den es dabei geht, ist ca. 600qm groß und ich habe auch alle Geräte, die man braucht, um die Arbeiten, wie mähen und alles andere, erledigen zu können.
PS: Deine Antwort in dem anderen Blog habe ich mit Interesse gelesen, antworte aber dort nicht mehr, weil die Bloggerin ganz offensichtlich keinen Wert darauf legt und kein Interesse an einer Kommunikation mit anderen Blogger hat, bzw. zu haben scheint.
PS: Deine Antwort in dem anderen Blog habe ich mit Interesse gelesen, antworte aber dort nicht mehr, weil die Bloggerin ganz offensichtlich keinen Wert darauf legt und kein Interesse an einer Kommunikation mit anderen Blogger hat, bzw. zu haben scheint.
... link
genium,
2026-05-17 06:12
Der Sohn der Bekannten hat sich natürlich wie erwartet nicht gemeldet, aber gestern Morgen hat der Land- und Gartenbauer angerufen, der eigentlich letzte Woche Freitag kommen wollte, es aber leider vergessen hat und mir in Aussicht gestellt, dass sein Mitarbeiter, falls es nicht wie angesagt regnet, am Montag Morgen kommen wird. Ich hoffe also darauf, dass es klappt, befürchte aber, dass es zu nass sein und erst Mitte oder Ende nächster Woche möglich sein wird, den Rasen zu mähen. Nur, ob der Mitarbeiter dann auch kommen kann, ist fraglich, denn die haben immer sehr viel zu tun und nur wenig Zeit.
... link
... comment
genium,
2026-05-26 13:52
Das Verhalten eines Users, der hier bei Blogger.de vor einigen Jahren rausgeflogen ist, könnte man durchaus als idiotisch bezeichnen, aber damals hatte ich noch die Hoffnung, dass er sich doch noch besinnen und nicht komplett in den "rechten Sumpf" abdriften würde.
Doch heute Morgen habe ich auf einer m.E. nicht besonders seriösen Seite einen Beitrag von ihm gelesen, der aufzeigt, dass er inzwischen sogar sowas wie ein "Superstar" oder "Held" im "rechten Sumpf" geworden ist oder es zumindest geworden zu sein glaubt.
Sein Beitrag und Auftreten sind (mir) so peinlich, dass ich wirklich hoffe, dass ich nicht mit ihm in Verbindung gebracht werde, weil ich seinerzeit hier bei Blogger.de mit ihm kommuniziert habe.
Er beleidigt hochrangige Personen ohne sich darüber im klaren zu sein, dass dies (auch im Internet) verboten ist und hart bestraft werden kann. Und obwohl ich davon ausgehe, dass er nicht viel Geld besitzt, um die möglichen Geldstrafen bezahlen zu können, scheint ihn das alles nicht zu kümmern, weshalb er wohl so lange damit weitermachen wird, bis er von einer der (vielen von ihm) beleidigten Personen verklagt wird und dafür bezahlen oder seine Strafe absitzen muss.
Ich bin von einigen der Personen, die er beleidigt, zwar auch nicht begeistert und finde es richtig, sie zu kritisieren, aber die Kritik sollte auf anständige Weise geäußert werden und nicht durch niveaulose öffentliche Beleidigungen, Beschimpfungen und Herabwürdigungen.
Denn auch wenn die Personen noch so unbeliebt sind, bedeutet das nicht, dass man sich bezüglich ihnen alles herausnehmen darf.
Doch heute Morgen habe ich auf einer m.E. nicht besonders seriösen Seite einen Beitrag von ihm gelesen, der aufzeigt, dass er inzwischen sogar sowas wie ein "Superstar" oder "Held" im "rechten Sumpf" geworden ist oder es zumindest geworden zu sein glaubt.
Sein Beitrag und Auftreten sind (mir) so peinlich, dass ich wirklich hoffe, dass ich nicht mit ihm in Verbindung gebracht werde, weil ich seinerzeit hier bei Blogger.de mit ihm kommuniziert habe.
Er beleidigt hochrangige Personen ohne sich darüber im klaren zu sein, dass dies (auch im Internet) verboten ist und hart bestraft werden kann. Und obwohl ich davon ausgehe, dass er nicht viel Geld besitzt, um die möglichen Geldstrafen bezahlen zu können, scheint ihn das alles nicht zu kümmern, weshalb er wohl so lange damit weitermachen wird, bis er von einer der (vielen von ihm) beleidigten Personen verklagt wird und dafür bezahlen oder seine Strafe absitzen muss.
Ich bin von einigen der Personen, die er beleidigt, zwar auch nicht begeistert und finde es richtig, sie zu kritisieren, aber die Kritik sollte auf anständige Weise geäußert werden und nicht durch niveaulose öffentliche Beleidigungen, Beschimpfungen und Herabwürdigungen.
Denn auch wenn die Personen noch so unbeliebt sind, bedeutet das nicht, dass man sich bezüglich ihnen alles herausnehmen darf.
... link
... comment