> > > > > > Jenseits von Gut und Böse > > > > > >: Corona-Jahresrückblick 2020
Sonntag, 20. Dezember 2020
Corona-Jahresrückblick 2020
Anfang dieses Jahres haben wir zum ersten Mal von dem neuen Corona-Virus gehört, das in der chinesischen Stadt Wuhan auf einem Lebendwildtiermarkt von einem der Tiere auf einen Menschen übergesprungen sein soll. Die Bilder aus China, auf denen man Menschen in weißen Plastikanzügen und Kopfbedeckungen zu sehen bekam und die Abriegelung der Stadt Wuhan, erschienen zunächst wie eine unwirkliche Zukunftsvision, die uns nicht betrifft.

Plötzlich war das Virus in Österreich in Ischgl, doch offenbar hat man es zunächst unterschätzt und deshalb nichts unternommen. Denn die Touristen aus aller Welt feierten weiterhin, als wäre nichts geschehen und verbreiteten das Virus in viele anderen Länder in Europa und der Welt. Ob die positiv getestete Amerikanerin, die sich trotz dem Wissen über dieses Ergebnis ins Partyleben begeben hat, tatsächlich diejenige war, die das Virus nach Österreich gebracht hat, ist bisher nicht klar erwiesen und wird es wohl auch nie sein. Aber ihr Verhalten spiegelt die Egomanie wieder, die sich seit her immer wieder und überall zeigt.

Italien war sehr früh besonders hart betroffen und hat einige nördliche Regionen komplett abgeriegelt, doch da dies zuvor öffentlich bekannt gegeben wurde, hat sich ein Großteil der Italiener vor der Schließung ihrer Gegenden auf den Weg gemacht und sich im ganzen Land verteilt. Aber als dann alles geschlossen war, haben sie auf ihren Balkonen gestanden und gemeinsam Lieder gesungen. Die italienische Regierung hat den Karneval in Venedig abgesagt, doch schon kurze Zeit später bekam die Welt die schockierenden Bilder von den Militärlastwagen zu sehen, die in den Nächten die Leichen abtransportiert haben.

Nachdem bekannt war, dass das Virus in Europa und über Österreich auch in Deutschland angekommen war, hat die deutsche Regierung zwar mit dem Finger auf die Österreicher gezeigt, aber sie ist nicht auf die Idee gekommen, wie die Italiener, sofort zu handeln, sondern hat stattdessen untätig dabei zugesehen, wie hier in Deutschland ausgiebig Karneval gefeiert wurde und Millionen Menschen zusammenkamen und das Corona-Virus ungehindert weiterverbreitet haben.



Doch nach Karneval ging alles sehr schnell, denn bis auf die systemrelevanten Bereiche und die lebensnotwendigen Geschäfte, wurde alles geschlossen. Angefangen von Schulen, Kindertagestädten, dem Einzelhandel und der Gastronomie, bis hin zu den Grenzen zu anderen Ländern der EU und sogar den innerdeutschen Grenzen. Es wurden klare Kontaktbeschränkungen verhängt und in den Medien wurde gezielt Panik verbreitet, um die Menschen dazu zu bewegen, sich an die Maßnahmen zu halten. Auf allen Fernsehsendern wurden gewisse Slogans, wie, "wir bleiben daheim oder zuhause", eingeblendet, während sich die Politiker weiterhin zusammenfanden, um ohne Maske und andere Vorsichtsmaßnahmen miteinander zu debattieren, so als würde das Virus alle anderen, nur nicht sie selbst betreffen.

Die Bevölkerungen in den Ländern auf der ganzen Welt begannen damit, die verschiedensten Hamsterkäufe zu betätigen. Während die Franzosen vorwiegend Wein und Kondome hamsterten und die Niederländer vor den Coffee-Shops Schlange standen, um sich mit Marihuana einzudecken, schien für die Deutschen und auch die Türken Toilettenpapier am wichtigsten zu sein und es gab sogar Menschen, die sich in den Supermärkten um diesen unverzichtbaren Artikel geprügelt haben. Nudeln und Konserven waren ebenfalls wochenlang ausverkauft.

In dieser Zeit führte Deutschland die größte Rückholaktion aller Zeiten durch und organisierte Flüge, um die deutschen Bürger aus allen möglichen Ländern der Welt zurückzuholen. Und viele Deutsche standen auf ihren Balkonen um für das medizinische Personal zu applaudieren.

Die Medien berichten seither täglich von den aktuelle Zahlen der Infizierten, Erkrankten, Verstorbenen und dem R-Wert, die uns die Gefahr vor Augen führen sollen, denn aus der Epidemie war inzwischen eine Pandemie geworden. Als besonders peinlich habe ich persönlich es empfunden, dass ein Land wie Deutschland, nicht über genügend Schutzausrichtungen, wie Atemmasken, Kittel und Desinfektionsmittel verfügt hat, weil man sich auf die Lieferungen aus China verlassen hat und offenbar nicht in der Lage oder gewillt war, diese doch sehr einfach herzustellenden Artikel und Mittel im eigenen Land zu produzieren.

Die Verschwörungstheoretiker verbreiten vor allem in Internet immer mehr von ihren teilweise völlig absurden Theorien und wundern sich darüber, dass man sich auch in den westlichen Ländern bemüht, sie aus dem Internet zu löschen und deren Verbreitung zu verhindern. Die seltsamsten Gestalten wurden zu Fachkräften gemacht, die alles viel besser zu wissen glauben, als die anderen Fachkräfte und teilweise sogar behaupten, dass es das Corona-Virus gar nicht gibt.



Die Corona-Warn-App wurde von den Deutschen nicht besonders gut angenommen, denn sie wurde nur von ca. 20 Millionen Menschen heruntergeladen. Und von ihnen geben nur die wenigsten ihr Ergebins in die App ein, nachdem sie positiv auf Corona getestet wurden.

Schon seit dem ersten sogenannten "Lock-Down" im März wurde in den Medien wochenlang über die zu erwartende "zweite Welle" berichtet, die noch viel schlimmer werden sollte, als die erste, doch trotz dieser Vorhersagen, wurde nach der ersten Zwangsschließung alles so nach und nach wieder geöffnet und eine sogenannte "neue Normalität" eingeführt. Seither darf man die Innenräume öffentlicher Einrichtungen, in denen viele Menschen zusammentreffen, nur noch mit Maske betreten und viele staatliche Einrichtungen, wie z.B. die Finanzämter gar nicht mehr. Zudem soll man zu anderen Menschen einen Abstand von 1,5 bis 2 Meter halten, sich die Hände waschen, desinfizieren oder Gummihandschuhe tragen und nicht mehr mit Bargeld, sondern mit elektronischen Zahlungsmitteln bezahlen. In Cafés, Restaurants und bei Frisören musste man sich registrieren und seine persönliche Daten angeben. Überall wurden Trennwände aus Plexiglas oder Plastikplanen angebracht und ich sah zum ersten Mal eine Person mit einem Plastik-Visier im Supermarkt herumlaufen. Das zu sehen, war schon unwirklich für mich, aber richtig erschrocken habe ich mich, als ich vor kurzem einen Mann mit einer Gasmasken ähnliche Mundundnasenbedeckung in einem Geschäft sah. Das war wirklich gruselig.

Die Schulen und Kitas hatten nicht lange offen, denn schon bald standen die ersten Ferien an und ich konnte es kaum fassen, dass die europäischen Regierungen die Menschen nun wieder in die meisten Länder der Welt reisen ließen, damit sie ihren ungebremsten Konsumwahn ausleben konnten. Man testete immer mehr Menschen, an Flughäfen wurde Fieber gemessen, Buffets in Hotels wurden untersagt und es wurden Quarantäne-Zeiten für Reiserückkehrer und positiv getestete Menschen festgelegt. Die Firmen wurden dazu angehalten, ihre Angestellten von zu Hause aus arbeiten zu lassen.

Interessant fand ich die Aussage vieler Kinder, dass das schlimmste während der Zwangsschließungen für sie gewesen wäre, so viel Zeit mit ihren Eltern verbringen zu müssen, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Aber, dass die Eltern nicht besonders erfreut waren, ihre Kinder ständig um sich zu haben, war zu erwarten und dass die Kinder nun keine große Lust mehr haben, für das Klima die Schule zu schwänzen und zu demonstrieren, war ebenfalls vorauszusehen.

Aber anstelle der Kinder und Jugendlichen, demonstrieren dieses Jahr die "Querdenker", gemeinsam mit diversen Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern, Rechtsradikalen, Impfgegnern und ganz "normalen" besorgten Menschen, um sich gegen die Maßnahmen aufzulehnen. Die jungen Leute haben währenddessen vermehrt Corona-Partys gefeiert und einige besonders unverantwortliche Menschen waren sogar der Ansicht, dass es völlig in Ordnung wäre, in irgendwelchen Hinter-Hallen heimliche Swinger-Partys mit bis zu 400 Personen durchzuführen.



Auch sonst, habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass sich die Menschen an die Kontaktbeschränkungen gehalten haben, bzw. halten und fand ihre Unbeschwertheit den ganzen Sommer über, ziemlich seltsam. Aber irgendwann wurde in den Medien nicht einmal mehr über die "zweite Welle" berichtet, von der man zuvor wochenlang geredet hatte. Am härtesten hat es leider die alten Menschen getroffen, die in Pflege,- und Altenheimen leben, denn sie wurden über einen langen Zeitraum komplett isoliert und haben sehr darunter gelitten, dass sie keine Besucher mehr empfangen und auch keine Kontakte mit den anderen Bewohnen pflegen durften. Einige von ihnen haben in dieser Zeit sehr abgebaut und trauriger Weise sind auch viele von ihnen mit dem Corona-Virus oder an einer Covid- 19-Erkrankung gestorben.

Schon im Herbst, kam sie dann, die "zweite Welle" und die Zahlen stiegen wieder von Tag zu Tag. Einige Politiker debattierten immer noch ohne selbst eine Maske aufzusetzen, obwohl die Bürger inzwischen genau das auch an einigen Plätzen im Freien, wie z.B. Bushaltestellen, etc. tun müssen, aber manche Politiker sind immer noch der Meinung, dass diese Vorschrift nicht für sie selbst gilt. Die Regierung hat aber mit allen Mitteln versucht, eine erneute Schließung der Schulen und Kitas zu verhindern und auch den Einzelhandel, das Dienstleistungsgewerbe und die Cafés und Restaurants so lange wie möglich offen gehalten, aber nun sind wir im zweiten "harten Lock-Down", weil der weiche der letzten Wochen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Die von den Politikern angesagten Lockerungen zu Weihnachten und Silvester, wird es deshalb nicht geben und Pyrotechnik darf nicht verkauft werden, damit sich keine Menschenansammlungen bilden.

Als ich vor kurzem ein Interview sah, indem eine Schulleiterin sagte, dass sie zu wenig Zeit gehabt hätten, sich auf die Schulschließungen vorzubereiten, konnte ich es nicht glauben, denn nun reden wir schon das ganze Jahr lang täglich von fast nichts anderem, als der Corona-Pandemie und diese Frau beschwert sich über zu wenig Zeit, um sich vorzubereiten. Naja, zumindest hat die Regierung den Schulen und Schülern inzwischen Computer, Laptops und Touchpads spendiert, damit die Kinder von zu Hause aus unterrichtet werden können.

Deutschland hat sich dieses Jahr extrem hoch verschuldet, um die Wirtschaft bestmöglich zu unterstützen und einen Zusammenbruch zu verhindern. Angefangen von Kurzarbeitergeld, Zuschüssen und Belohnungen, bis hin zu Fördermitteln, wie Krediten, wurde viel Geld verteilt, um das Schlimmste zu verhindern. Aber sehr vielen Firmen, Geschäften und Soloselbstständigen, wird die Pleite nicht erspart bleiben. Es gibt aber auch die großen Gewinner, die an dieser Pandemie profitieren, aber das sind meist diejenigen, die auch davor schon extrem reich waren. So ist es kein Wunder, dass Firmen wie Amazon, Google, Facebook und Co, Microsoft, etc. die Virologen, und vor allem die vielen Impfstoffhersteller zu den Profiteueren dieser Pandemie gehören.

Alles in allem, kann ich nur feststellen, dass es nach diesem ganzen Hin und Her der Regierenden nicht anders zu erwarten war, als das was wir momentan erleben, auch wenn die ganzen Spinner es immer noch nicht begriffen haben, dass wir uns tatsächlich in einer Pandemie befinden, dass das Corona-Virus gefährlich ist und dass es viele Menschen tötet.



Inzwischen werden in Großbritannien und den USA bereits die ersten Menschen mit dem völlig neuartigen Impfstoff geimpft, der in weniger als 10 Monaten entwickelt wurde und die Regierungen aller möglichen Länder wundern sich darüber, dass so viele Menschen dem Impfstoff gegenüber skeptisch sind. Denn normaler Weise dauert die Entwicklung eines Impfstoffs 10 bis 15 Jahre und führt, wie z.B. bei dem HIV-Virus, sogar nie zu der Entwicklung eines wirksamen und ungefährlichen Impfstoffs. Mich wundern nicht nur die bisher bekannten Todesfälle von Probanden und die vielen möglichen Nebenwirkungen der Impfung, die angeblich harmlos sein sollen, sondern was mich noch mehr erstaunt, ist die Aussage, dass der Impfstoff voraussichtlich auch vor einer Infektion durch die neue Mutation des Corona-Virus schützen soll, die gerade erstmals in Großbritannien und Südafrika nachgewiesen wurde. Denn, das können sie m.E. noch gar nicht wissen und beurteilen.

Doch heute, den 21.12.2020 wurde der Impfstoff auch in und für Europa zugelassen und bald wird die größte Impfaktion aller Zeiten starten. Die Impfzentren sind fertiggestellt, das Militär ist bereit und die ersten Politiker haben bereits Impfzentren besichtigt. Aber, genau wie in den Gesundheitsämtern, den Alten,- und Pflegeheimen und vor allem in den Krankenhäuser, fehlt es auch für diese geplante Massenimpfung an Fachkräften, also dem medizinischen Personal wie Ärzten, die die Impfungen und Beratungen vornehmen können. Heute wurde in den Nachrichten gesagt, dass sie Ärzte dazu aufrufen, in den Impfzentren zu arbeiten und dass jeder Arzt 120 Euro pro Stunde erhalten wird.

**********************************************************

... comment

...bereits 735 x gelesen

 
Genium, glauben Sie, dass dieses "Hin und Her der Regierenden", von dem Sie schreiben, Absicht oder Zufall ist?

... link  

 
Das war ganz sicher keine Absicht, so chaotisch wie das alles gelaufen ist, sondern der Unwissenheit über das Virus geschuldet.

... link  

 
dann wollen wir mal hoffen das noch zu retten ist was zu retten ist
die lage als katastophal zu beschreiben is ja untertrieben

... link  

 
Ja, man kann wohl nur das Beste hoffen, aber ob die großen Hoffnungen, die man auf die Impfungen setzt, erfüllt werden, wage ich persönlich zu bezweifeln und könnte mir vorstellen, dass die Katastrophe noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat.

... link  


... comment
 
Nun befinden wir uns gerade in der zweiten Welle und Weihnachten steht vor der Türe. Es wird dazu aufgerufen, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und sich an die vorgeschriebenen Regeln zu halten, während sich unzählige Menschen auf Corona testen lassen, um die Liebsten über die Feiertage sehen zu können. Und das, - obwohl so ein Test letztendlich nur eine Momentsaufnahe ist.

Eben hörte ich in den Nachrichten, dass man schon im Januar mit der dritten Welle und danach noch mit weiteren Wellen rechnet, weil trotz den Maßnahmen und Kontaktbeschränkungen zu viele Menschen zusammenkommen werden und, genau wie im Sommer, auch viele Menschen in ihre Heimatländer reisen, um ihre Familien zu besuchen. Vor allem die Menschen aus den Balkanländern und der Türkei fliegen oder fahren über die Feiertage zu ihren Familien, obwohl sie das Virus, bzw. die Viren auf diese Weise weiterverbreiten. Aber auch hierzulande ist es vielen Menschen nicht möglich, ihre Kontakte tatsächlich auf nur zwei Hausstände zu beschränken. Und die katholische Kirche beharrt darauf, ihre gut organisierten Gottesdienste durchzuführen.

Meine Weihnachtspakete habe ich dieses Jahr sehr bequem verteilt und erhalten. Ein kleines Geschenk hing an der Haustüre, die anderen habe ich vom Auto aus übergeben und erhalten. Ich bin bis vor die jeweiligen Haus,- und Eingangstüren gefahren, habe gehupt oder angerufen und die Leute konnten sich die Pakete von der Rückbank meines Wagens nehmen und ihre hinlegen. Küsschen und Umarmungen gab es nur auf Distanz, aber die Freude dieser kurzen Treffen war trotz dem sehr groß. Ich bin ziemlich gespannt, wie ihnen meine Geschenke gefallen werden, denn dabei habe ich mir einige Scherze erlaubt.

***

... link  


... comment
 
Die Impfungen laufen für deutsche Verhältnisse sehr
schlecht an und natürlich sucht man nach Schuldigen.
Es soll zu wenig Impfstoff bestellt worden sein und
so manch einer beschwert sich darüber, dass er nicht
zu den ersten gehört, die die Impfung erhalten haben.

In England steigen die Infektionszahlen immer weiter an,
obwohl dort so früh mit dem Impfen begonnen wurde.

In Frankreich haben sich mehr als 2000 junge Menschen
versammelt, um in einer großen Halle ausgiebig zu feiern.
Die Polizei hat ganze 36 Stunden gebraucht, um diese
verbotene Versammlung aufzulösen und viele Bußgelder
verhängt. Aber das wird die Feierwütigen kaum davon
abhalten, sich erneut zu treffen, um ausgiebig zu feiern.

China behauptet inzwischen, dass das Virus gar nicht
aus der Stadt Wuhan kommt, sondern von jemandem
aus einem anderen Land nach China gebracht wurde.

********************************************

... link  


... comment
 
Fortsetzung 2021
Da es sogar in China keine Impfpflicht gibt, sondern Nichtgeimpfte lediglich auf Unternehmungen wie Restaurantbesuche o.ä. verzichten müssen, finde ich die Aufregung, die gewisse Leute hierzulande und in vielen anderen Ländern auf der Erde verbreiten, ziemlich unangebracht, denn selbst wenn man als Nichtgeimpfter auch anderwo von gewissen Freizeitunternehmungen ausgenommen wird, kann letztlich jeder selbst entscheiden, ob ihm Konzertbesuche, Restaurantbesuche, Flüge, Reisen o.ä. so wichtig sind, dass er sich dafür impfen lässt.

Und gestern habe ich in den Nachrichten gehört, dass man "alternativ zu einer Impfung auch das Risiko einer schweren Erkrankung eingehen und sich infizieren könnte, um dadurch die Immunität zu erlangen".

Das ist zwar genau die "Idee", die man eigentlich vermeiden wollte und/oder will, aber wenn es anders nicht geht, werden sicher viele Menschen diesen Weg gehen, um sich nicht gegen ihren Willen impfen lassen und trotz dem nicht auf Freizeitaktivitäten verzichten zu müssen. Zudem hat man auch die Möglichkeit eines negativen Test-Ergebnisses oder durch eine nachweisliche Isolierung von z.B. 14 Tagen, um an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen zu können.

Entscheidend ist jedoch, dass man ja auch auf diese Dinge verzichten kann, denn wenn das viele Menschen tun würden, würden die Firmen es sicher gut überlegen, ob sie die dadurch entstandenen Verluste dauerhaft hinnehmen möchten und können oder ob sie früher oder später nicht doch wieder auf solche Bedingungen verzichten werden.

... link  


... comment
 
Die Peinlichkeiten gehen genauso weiter,
wie letztes Jahr, oder steigern sich sogar!

Alleine die Idee, auf die zweite Impfung zu verzichten, damit mehr Menschen die erste Dosis erhalten können, zeigt deutlich auf, wie dumm die Politiker sind, die solche Vorschläge machen. Nicht nur weil der Verzicht auf die zweite Dosis, den Schutz der Geimpften außer Kraft setzten könnte oder wird, sondern weil ein solches Vorgehen Gefahren mit sich bringen, die man überhaupt nicht einschätzen kann. Denn dadurch würde man wahrscheinlich nur weitere gefährliche resistente Viren erschaffen, gegen die man, genau wie es bei den resistenten Krankenhauskeimen ist, gar nichts mehr ausrichten kann. Man würde auf diese Weise nicht nur das Leben der Menschen gefährden, die bereits die erste Impfdosis erhalten haben, sondern auch das derer, die die zweite Dosis anstelle der Erstgeimpften erhalten sollen.

Wenn man solche absurden Vorschläge hört, ist es
wirklich kein Wunder, dass sich in Deutschland etwa
die Hälfte der Einwohner nicht impfen lassen möchte.

Auch das Strecken der Impfdosen von vorgesehenen 5 auf nun 6 Dosen, zeigt auf, wie leichtfertig die Politik das Leben aller aufs Spiel setzt, denn gerade weil die ersten zugelassenen Impfstoffe, auf einer ganz neuen Methode basieren, fehlt der Menschheit jegliche Erfahrung mit diesen MRNA-Impfstoffen. Ich finde es sowieso seltsam, dass man eine Impfdosis derartig pauschal für alle dosiert, denn eine Person die 150 kg wiegt, benötigt m.E. eine höhere Dosis als eine Person, die 45 kg wiegt und Vorerkrankte dürfte von Haus aus besonders gefährdet sein. Aber ich bin ja nur ein Laie, der es nicht wissen kann.

Was ich jedoch sehr wohl kann, ist mir ein Urteil über die Politiker zu bilden. So halte ich den Ministerpräsidenten Söder von Bayern schon länger für einen Politiker, der sehr diktatorische Züge an sich hat und mich immer wieder an Machtinhaber erinnert, die viel Leid angerichtet haben. Aber auch ihn, halte ich nicht für besonders klug, denn dass er erneut eine Impfpflicht für gewisse Berufsgruppen vorschlägt, lässt die Skepsis der Menschen, die sich nicht oder erst später impfen lassen möchten, vermutlich nur noch größer werden.

Auch die Ministerpräsidentin Dreyer von Rheinland Pfalz scheint nicht zu begreifen, was sie anrichten würde, wenn sie den geimpften Menschen mehr Freiheiten zugestehen würde, als den Nichtgeimpften und auf diese Weise einen Großteil der deutschen Bevölkerung benachteiligen und diskriminieren würde. Wenn diese Politiker so weiter machen und diese Vorschläge umsetzen, sind sie letztlich dafür verantwortlich, wenn sich durch solche Maßnahmen ein Aufstand entwickeln wird, der alles zerstört, was man in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat.

... link  


... comment
 
In China werden offenbar nicht die alten und vorerkrankten Menschen zuerst geimpft, sondern die arbeitende Bevölkerung im Alter von neunzehn bis sechszig Jahren. Ich finde es zwar seltsam, dass sie dort überhaupt impfen, weil die Chinesen doch schon seit Mitte des letzten Jahres behauten, dass sie das Virus im Griff hätten und es keine Neuinfektionen mehr gegeben hätte, aber dass sie zuerst diejenigen impfen, die die Wirtschaft aufrecht erhalten, ist m.E. nachvollziehbar und vielleicht sogar sinnvoll. Denn es ist durchaus möglich, dass man dadurch die besonders gefährdeten Menschen, die von ihnen gepflegt und versorgt werden, auf diese Weise gleich mit schützt.

... link  


... comment
 
Man liest ja vieles, was nicht nur dumm, sondern
auch menschenverachtend ist, aber das abartigste,
das ich im Zusammenhang mit dem Corona-Virus
gelesen habe, ist das folgende Zitat einer Frau:

der Mensch ist sterblich und sollte sich eigentlich zeitlebens darauf vorbereiten

zu seinem Ende hin sollte der Mensch verstärkt einer guten Sache unter die Arme greifen

statt dessen

wollen die Alten nicht sterben
und zerstören lieber durch ihre Einschränkungspolitik die guten Sachen


Ich kenne eine 95 jährige Frau, die ich sehr gerne mag und sie ist eine der liebsten Personen, der ich je begegnet bin. Sie sagte mir vor einigen Tagen am Telefon, dass sie gerne noch weiter leben möchte und sich aus diesem Grund impfen lassen wird, sobald es möglich ist. Doch da sie noch alleine zu Hause wohnt, ist sie bisher noch nicht unter denjenigen, die die Impfung erhalten haben, aber ich hoffe sehr, dass sich ihr Wunsch erfüllt und sie noch weiterleben wird, auch wenn es tatsächlich (Un)-Menschen gibt, die ihr vorwerfen, dass sie nicht sterben will.

... link  


... comment
 
Aus Angst davor, bald nicht mehr einkaufen gehen zu können, habe ich letzte Nacht wachgelegen und bin erst in der Morgendämmerung erschöpft eingeschlafen. Denn die Nachricht, dass die Politiker heute darüber entscheiden werden, ob es in ganz Deutschland eine FFP2-Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem noch geöffneten Einzelhandel geben würde, hat mir große Sorgen bereitet.

Obwohl ich an Asthma leide, trage ich aus Respekt vor den anderen Menschen beim Einkaufen immer eine OP-Maske und nehme es sogar hin, dass ich meinen Einkauf schon mehrmals unterbrechen oder ganz abbrechen und die Geschäfte schnellstmöglich verlassen musste, weil ich unter der OP-Maske nicht mehr atmen konnte, aber unter einer FFP2-Maske bekomme ich gar keine Luft und könnte, wenn sie Pflicht würde, überhaupt kein Geschäft mehr betreten, um meine Lebensmittel einzukaufen. Ich könnte zwar Freunde oder Familienangehörige darum bitten, für mich mit einzukaufen, aber leider wohnen sie zu weit weg, um das ohne viel Mehraufwand erledigen zu können. Außerdem sollen wir uns ja an die geltenden Kontaktbeschränkungen halten und meine Kontaktperson hat gar kein Auto, mit dem sie mir die Lebensmittel und Getränke bringen könnte. Aber, wie ich eben in den Nachrichten gehört habe, scheinen die Politiker von einer FFP2-Maskenpflich Abstand zu nehmen und alternativ auch die OP-Masken zu akzeptieren.

Das bedeutet, dass ich "gerettet" bin und mich weiterhin selbst versorgen kann und darüber bin ich wirklich sehr, sehr froh!

... link  

 
Für die Leute, die gar nicht unter Asthma leiden, aber ein riesen Theater wegen der Maskenpflicht und den anderen Vorschriften veranstalten, habe ich wirklich überhaupt kein Verständnis mehr und finde es ganz furchtbar, wie menschenverachtend sie sich teilweise äußern und verhalten. Das traurige daran ist, dass unter ihnen einige Menschen sind, von denen ich nicht nur eine gute Meinung hatte, sondern die ich auch sehr gerne mochte, denn bei manchen von ihnen, habe ich mich ganz offenbar vollkommen geirrt. Deshalb macht es mir auch nichts aus, dass sie mich jetzt als "Feindin" ansehen und entweder angreifen oder ganz meiden.

Ich war immer schon lieber alleine, als mit den falschen Menschen zusammen, weshalb es mir vermutlich auch jetzt leichter als anderen fällt, mit den vielen Einschränkungen zu leben.

Und was die derzeitige Pandemie betrifft, gehe ich davon aus, dass sie viel schneller beendet sein könnte, bzw. vielleicht sogar schon wäre, wenn sich alle Menschen so verantwortungsvoll und rücksichtsvoll verhalten würden, wie ich es ganz freiwillig tue.

Den Zickzack-Kurs der Regierung halte ich jedenfalls nicht für besonders zielführend, aber eigentlich sind gerade die ganzen Gegner jeglicher Maßnahmen und Leugner der Pandemie, durch ihren Egoismus und den Aufstand, den sie veranstalten, dafür verantwortlich, dass die Politiker härter durchgreifen und die Bürger immer mehr zwangsweise einschränken müssen.

Und während viele alte Menschen, die nicht in Pflege,- oder Altenheimen leben und unzählige andere Menschen, auf eine baldige Impfung hoffen, befürchten diese Leute eine Impfpflicht, die es gar nicht gibt und höchstwahrscheinlich auch nicht geben wird. Denn wenn es sogar in China keine Impfpflicht gibt, werden sich die demokratischen Länder bestimmt nicht wagen, eine solche Impfpflicht anzuordnen. Vor allem, wenn die Stimmung schon so aufgeheizt ist, wie es bereits jetzt der Fall ist.

Wie sagte man früher immer so schön?

"Die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird!"

Aber das scheinen die Corona-Leugner wohl nicht zu wissen,
oder nicht wahrhaben zu wollen und steigern sich stattdessen
in Angstvorstellungen hinein, für die es gar keinen Grund gibt.

... link  


... comment
 
Entschärfte Drohung
Da hat sich die deutsche Bundeskanzlerin aber im letzten Moment besonnen, nicht die Drohung auszusprechen, die sie meiner Meinung nach ursprünglich sagen wollte, denn das was sie bei der vierten Pressekonferenz in Bezug auf die Pandemie laut aussprach, war m.E. nicht das, was sie eigentlich sagen wollte.

Es ging um die Impfung gegen Covid-19, an der laut derzeitigen oder letzten Umfragen nur knapp die Hälfte der Bevölkerung teilnehmen möchte, als sie, für ihre Verhältnisse ziemlich erregt sagte:

"Wenn sich nicht genug Menschen, also vierzig, fünfzig oder sechzig Prozent der Deutschen impfen lassen werden, dann…"

In dem Augenblick hielt sie kurz inne und schien sich darauf zu besinnen, dass sie nichts Falsches sagen dürfte und setzte den Satz für ihre Verhältnisse auffallend kleinlauf mit den Worten fort:

"…dann werden wir noch lange eine Maske tragen müssen".

Ich war und bin mir immer noch sehr sicher, dass sie eigentlich eine viel härtere Drohung aussprechen wollte und es deshalb nicht getan hat, weil sie von ihren Beratern ganz bestimmt davor gewarnt worden war, die Bevölkerung massiv unter Druck zu setzen und/oder zu bedrohen.

Ich vermute, dass sie so etwas wie:

"…dann werden wir eben andere Mittel einsetzen müssen, um die Menschen zu einer Impfung zu zwingen…"

gedacht hat und es beinahe laut ausgesprochen hätte.

Mit dem Satz hätte sie die ganze Situation so sehr zugespitzt, dass es dazu hätte führen können, dass sich die Bevölkerung in Deutschland massiv dagegen auflehnen und ihr Vertrauen in die Regierung ganz verlieren würde. Denn die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Politik und die Akzeptanz der Maßnahmen nehmen stetig ab und die Menschen leiden immer mehr und stärker unter den Einschränkungen.

Diese Maßnahmenmüdigkeit ist m.E. genauso verständlich wie die Tatsache, dass so viele Menschen der Impfung misstrauen und sich aus dem Grund gar nicht oder vorerst nicht impfen lassen möchten. Denn es dürfte wohl den meisten klar sein, dass diese weltweite Impf-Kampagne eines der oder das größte Menschheitsexperiment der Geschichte ist, der man nur skeptisch gegenüber stehen kann. Was mir als einfacher Laie auffällt, ist, dass die Mutationen des Corona-Virus als erstes in den Ländern aufgetreten ist, die frühzeitig mit dem Impfen begonnen haben, wie z.B. in England und in Südafrika, wo viele Menschen als Probanden an der Impfstudie teilgenommen haben.

**********************************************************

https://www.nordschleswiger.dk/de/international/ergebnisse-zu-corona-impfstoff-erstmals-fachjournal-publiziert

Ergebnisse zu Corona-Impfstoff erstmals in Fachjournal publiziert ...

8. Dez. 2020 ... Insgesamt 24.000 Probanden haben an einer großen Impfstudie in Großbritannien, Brasilien und Südafrika teilgenommen.

**********************************************************

Das kann natürlich ein Zufall sein, aber es fällt zumindest auf.

Hier ein Link zu einem informativen Ticker über die
verschiedenen Corona-Impfstoffe und deren Zulassung:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Ticker-Aktuelle-Infos-zur-Impfstoff-Suche,impfstoff132.html

Hier noch ein Link zu einer Seite, auf der die Vor- und
Nachteile der neuen Corona-Impfstoffe genannt werden:

https://www.mdr.de/wissen/corona-impfstoffe-vor-nachteile-100.html

Ich persönlich bin dem Impfstoff gegenüber überaus skeptisch und werde mich nicht impfen lassen, aber denjenigen, die sie als große Hoffnung sehen oder darstellen, rate ich auch nicht davon ab, sich impfen zu lassen. Denn diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Deshalb finde ich die subtile Manipulation, die bereist auf Hochtoren läuft, so bedenklich und halte auch nichts von den anderen Druckmitteln, um die Menschen indirekt zu einer Impfung zu zwingen, die in Zukunft höchstwahrscheinlich angewandt werden.

Wie z.B. die Idee, dass Geimpfte mehr Freiheiten und Sonderrechte genießen dürfen, während sich die Nichtgeimpften weiterhin an die Einschränkungen halten müssen. Denn, zum einen ist es noch völlig unklar, ob ein Geimpfter die Viren noch weiterverbreiten, also andere infizieren kann und zum anderen würden die Politiker auf dies Weise auch eine Zweiklassengesellschaft erschaffen und das Land noch mehr spalten, als es sowieso bereits ist. Außerdem würden sie der Wirtschaft schaden und eine möglichst baldige Erholung verhindern, denn es gibt sicher einige Menschen, die sich durch solche Zwangsmaßnahmen nicht dazu zwingen lassen, sich impfen zu lassen, sondern lieber verzichten.

Wenn nur fünfzig Prozent der Bevölkerung der jeweiligen Länder so konsequent wäre, würden die Politiker und die Unternehmen ihren "Kurs" sicher überdenken und wieder davon abkommen. Aber ich denke, dass die meisten Menschen früher oder später doch einknicken und sich letztlich dem indirekten "Impf-Zwang" unterwerfen werden.

... link  


... comment