> > > > > > Jenseits von Gut und Böse > > > > > >: Neue Normalität in Deutschland
Mittwoch, 11. Oktober 2023
Neue Normalität in Deutschland
Inzwischen haben sich die meisten Menschen offenbar bereits daran gewöhnt, dass alles so extrem teuer geworden ist, angefangen von den Energiekosten, den Mieten und Immobilienpreisen, den Versicherungen und sonstigen Nebenkosten, bis hin zu den Lebensmitteln und anderen Artikeln, die man zum Leben braucht. Auch, dass nicht nur die Preise gestiegen, sondern gleichzeitig die Mengen reduziert und die Qualität der Waren verschlechtert wurden, ist inzwischen keine Seltenheit mehr, sondern scheint die ganz normale Vorgehensweise der/aller Firmen und Händler zu sein. Denn es scheint tatsächlich keinen einzigen Bereich zu geben, in dem sich die Inflation und Gier der Händler und Firmen nicht bemerkbar gemacht hat, die den Bürgern das Leben erschwert.

Sogar daran, dass es viele Waren (zeitweise) gar nicht mehr zu kaufen gibt, hat man sich schon gewöhnt und das Schlimmste woran man sich gewöhnen kann, sind die Schreckensnachrichten über die furchtbaren Kriege, in denen die Menschen allen Alters getötet werden und die über die Gewaltverbrechen, die inzwischen auch so oft vorkommen, dass man sie nicht mehr als außergewöhnlich wahrnimmt, wenn man davon in den Nachrichten hört. All das sind Gegebenheiten, an die man sich eigentlich nicht gewöhnen möchte, es aber trotz dem tut, weil sie keine Seltenheit mehr, sondern die "neue Normalität" geworden sind.

*********************************************************

... comment

...bereits 654 x gelesen

 
Wenn ich von der neuen Normalität in Deutschland schreibe, heißt das natürlich nicht, dass es in anderen Ländern nicht genauso oder so ähnlich ist, denn wie ich von Freunden aus der ganzen Welt höre, sieht es bei ihnen nicht besser aus, sondern sie erzählen auch davon, dass alles so teuer geworden ist und ihr Leben immer schwerer wird.

Das betrifft auch nicht nur die "Armen", sondern die Mittelschicht, die es vermutlich nicht mehr lange geben wird, ebenfalls. Die Politiker, die sich ihre Aufwandsentschädigungen von den Steuergeldern der Bürger selbst bezahlen und regelmäßig erhöhen, haben natürlich leicht reden, wenn sie davon reden, dass die Bürger durchaus auf ihren Wohlstand verzichten könnten, während sie selbst es nicht tun müssen, sondern sich die teuren Lebenshaltungskosten ohne Probleme leisten können.

Wenn sie selbst in kleinen Gruppen in Staatsflugzeugen durch die Welt fliegen oder in Luxusautos durch das Land fahren, ist der CO2-Ausstoß der Flugzeuge und der Autos natürlich kein Problem, aber die Bürger, die (noch) mit Öl Heizen, werden durch die hohen Öl-Preise und natürlich auch durch die Vorwürfe der Politiker abgestraft.

Letztes Jahr habe ich für 2000 Liter Heizöl 2712 Euro bezahlt und gestern für 2485 Euro bestellt. Das ist zwar im Gegensatz zu den früheren Jahren, in denen ich ca. 1200 Euro für 2000 Liter bezahlt habe, immer noch ein sehr hoher Preis, aber da ich mich an alles andere, aber nicht an das Frieren gewöhnen kann, sondern sogar krank werde, wenn es in der Wohnung, vor allem dem Badezimmer, zu kalt wird, muss ich für die Wärme eben an anderer Stelle sparen und bezahle gleichzeitig das von Steuergeldern subventionierte Gas der Bürger, die eine Gasheizung haben und die vielen anderen staatlichen Zuzahlungen für die Anschaffungen von E-Autos, Wärmepumpen und weiteren "klimagerechten" Investitionen der übrigen Bürger.

Da kommt bei mir zwar keine Freude auf, sondern der Frust wird immer größer, aber das wird die regierenden Politiker garantiert nicht daran hindern, genauso weiterzumachen wie bisher. Selbst dann nicht, wenn sich die Unzufriedenheit der Menschen im Land so deutlich zeigt, wie bei den Wahlen in Bayern und Hessen vom letzten Wochenende.

*******************************************************

... link  


... comment
 
Etwas woran ich mich nicht gewöhnen kann, ist die sich ausbreitende Ignoranz und die damit einhergehende Kommunikationsunfähigkeit der Menschen, denn beides führt dazu, dass sie immer mehr vereinsamen.

Wer kein Smart-Phone hat, mit dem er über WhatsApp kommuniziert und auch nicht in den sogenannten "sozialen Medien" angemeldet und aktivist, ist raus, wie mir schon einige Leute gesagt haben.

Ein Familienangehöriger hat mir diesbezüglich z.B. gesagt, dass er mir, statt einer Postkarte, ja gerne über WhatsApp Bilder aus dem Urlaub schicken würde und dass ich eben ansonsten raus wäre und auch einige Bekannte haben mir das schon gesagt. Sie könnten mich zwar anrufen, aber telefonieren können sie scheinbar kaum noch oder eben nur sehr selten, wenn sie etwas Wichtiges besprechen wollen.

Und wie ich in letzter Zeit sehe, sind selbst viele der Blogger hier bei Blogger.de und bei Wordpress nicht mehr (oder kaum noch) daran interessiert, mit anderen Menschen zu kommunizieren, sondern schreiben nur noch das, was sie der Welt mitteilen wollen.

Auch die wenigen Foren, die es noch gibt, werden immer weniger besucht und diejenigen die sich darin noch beteiligen, sind scheinbar auch nur auf ihre eigenen Beiträge, die Anzahl der Aufrufe und der Kommentare fixiert und kaum noch dazu in der Lage (oder gewillt) auf die Kommentare der anderen User einzugehen. Die Qualität der Beiträge und Kommentare hat jedoch sowieso extrem abgenommen und die dort noch anwesenden User sind ausgesprochen arrogant.

Aus dem Grund habe ich mich auch aus dem Forum, in dem ich mich in den letzten Monaten aufgehalten und beteiligt habe, verabschiedet.

Irgendwann wurde es mir zu blöd, mich ständig von den besonders hochnäsigen und ziemlich dummen Usern beleidigen zu lassen. Und das nur aus Neid, weil mein Beitrag so gut besucht wurde und ich zu viele Kommentare erhalten habe. Vor allem ein Mann hat immer wieder geschrieben, dass ich dumm und meine Beiträge von minderwertiger Qualität wären. Die Moderatoren schien das gar nicht zu interessieren, denn sie haben seinen Beleidigungen nicht widersprochen, ihnen also indirekt sogar zugestimmt und als noch eine sehr dumme Frau, die so gut wie gar nicht über Themen, sondern fast nur über das Wetter und ihren Garten geschrieben hat, diesem arroganten User zugestimmt hat, wurde es mir zu blöd und ich habe das Forum verlassen.

Trotz dem werde ich meiner Linie treu bleiben und weiterhin sowohl auf ein Smart Phone als auch auf die sozialen Medien verzichten. Und mich mit einem KI-Chat-Bot unterhalten, wie viele es inzwischen gerne tun, werde ich auch nicht. Von daher werde ich jetzt erst einmal hier im Blog ein wenig vor mich hinschreiben, bis mir auch das zu blöd wird.

*********************************************************

... link  

 
Oh - das mit WA usw. kenne ich nur zu gut.
Mir wurde deswegen eine Freundschaft gekündigt (weil ich kein Smartie habe), die Familie macht jedesmal ein Theater, wir wäre ohne nicht erreichbar.
Wenn ich aber dann wen andren frag, was sich in der Familiengruppe so tut, hör ich jedes Mal nur, daß es nichts passiert.
Nun ja...

Telefonieren können die meisten auch nimmer.
Da werden nur Monolge aufgenommen und dann versendet.
Manche hören die sich auch tatsächlich an (das sind die Menschen, die sich das Handy ans Hirn halten...), die meisten scheinen aber diese Monologe nach wenigen Sekundne bereits zu löschen.
Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht, aber ich hab ja auch kein WA ; )

... link  

 
Oh wie schön, noch jemanden zu treffen, der das kennt. Das freut mich jetzt wirklich! :) Aber, dass Ihnen deswegen von jemandem die Freundschaft gekündigt wurde, kann ich nicht nachvollziehen und denke, dass der- oder diejenige sicher gar kein Freund war! Von daher haben Sie wohl auch nichts verloren.

Ach ja, diese Sprachnachrichten hatte ich ganz vergessen, die finde ich auch völlig idiotisch und hätte keine Lust, auf diese Weise zu kommunizieren. Aber ich kenne auch Leute, die das ganz toll finden, obwohl das ja wirklich eher Monologe sind.

... link  

 
Mir ist das mit paar Leuten passiert.

Eine Freundschaft hielt sich über ein Jahrzehnt online.
Dann wurde das System umgestellt (ich blieb noch immer dabei) und einige hatten bedenken, daß nun die Russen mitlesen.

Sang- und klanglos wurden auch keine Mails mehr beantwortet oder auf rl Post reagiert.
Einen der letzten Sätze, die ich davor noch zu hören bekam, war eben auf WA bezogen.

Aber in meinem Umfeld gibt es mehr solcher Leute.
Das sind dann die "ich habe kein Festnetz mehr, aber am Handy auch keine Sprachbox".
Da kann man sich dann ausschnapsen, ob bzw. wann auf eine SMS oder einige verpaßte Anrufe (das Handy ist prinzipiell spätesten ab 20h irgendwo außer Reichweite) reagiert wird.
Traurig, aber wahr.

... link  

 
Ja, so ist das leider oft, aber es gibt auch (noch) Ausnahmen und wenige Menschen, die noch Wert auf die "altmodische" Art der Kommunikation legen. Ich bin zwar manchmal auch schreibfaul, was das beantworten von E-Mails betrifft, aber auf SMS antworte ich meistens schnell, damit ich es nicht vergessen kann.

Lieber sind mir jedoch Telefonate oder persönliche Treffen, aber "Internetfreunde" wohnen oft/meistens zu weit weg, um sie (regelmäßig) zu treffen und dann kann man eben nur per Mail oder über Programme wie Blogger.de kommunizieren. Ich schreine (und bekomme) aber auch sehr gerne "echte" Briefe, obwohl das ja inzwischen auch "out" ist. ;)

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wir hier kommunizieren und würde, wenn wir uns besser kennen würden, auch mit Ihnen (dir?) telefonieren. Allerdings wohnen Sie in Österreich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und das ist eben zu weit für ein Treffen. Von daher bleibt uns vorerst lediglich der Kontakt hier.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag - vor der Pause morgen, an der Blogger.de "offline" sein wird und sende Ihnen viele liebe Grüße in den (hier doch ziemlich) düsteren Morgen.

... link  

 
Ich finde den Kontakt hier auch sehr nett : ) und entschuldige mich vorab, wenn ich mal was verschlafe. Ich bin dieses Jabr derart im Rückstand mit allem, was nicht Arbeit ist... es ist zum Heulen. Nach dem Arbeitsumzug ist auch wieder die Fahrzeit exponentiell gestiegen und manchmal schaffe ichs nur noch ins Bett, statt in Ruhe Blogs etc zu lesen und auch/ vor allem zu kommentieren.

... link  

 
Das ist überhaupt kein Problem und völlig ok,
wenn Sie keine Zeit haben zu kommentieren.

Von daher ist alles gut wie es ist. ;)

... link  


... comment
 
Dabei sein ist alles…
könnte das Motto der Bundesregierung von Deutschland lauten, die mit ganzen 250 Personen nach Dubai fliegt (oder schon geflogen ist), um an der Weltklimakonferenz teilzunehmen. Und das natürlich in der ersten Klasse und residieren werden die "werten Herrschaften" (vor allem der Grünen) selbstverständlich auch in Luxushotels, in denen sie sich so richtig schön verwöhnen lassen können, während viele Bürger in Deutschland frieren und um ihre Existenzen bangen (müssen).

Das Motto der vielen Regierungsmitgliedern, die gerade nach Dubai reisen, könnte aber auch lauten: "Wir dürfen das", denn das was sie von den Bürgern verlangen, scheint für sie selbst nicht zu gelten und ihr Verhalten hat natürlich überhaupt keinen Einfluss auf das Klima.

Zumindest scheint das in den Köpfen der betreffenden Politiker so zu sein, denn seit dem die Corona-Pandemie vorbei ist, fliegen sie ständig durch die ganze Welt, um sich mit anderen Politikern zu treffen, obwohl sie sich genausogut per Video-Konferenzen mit ihnen besprechen könnten. Und das schadet nicht nur dem Klima, sondern kostet (die Bürger) auch sehr viel Geld, das im deutschen Staatshaushalt fehlt.

Aber dieses (Fehl-)Verhalten der Regierungsmitgliedern scheint genauso die "neue Normalität in Deutschland" zu sein, wie die leeren Regale in den Supermärkten, der Mangel an Fachkräften in (fast) allen Bereichen und die damit einhergehende Überlastung der Menschen, die die Arbeiten erleidigen müssen. Die Ängste, Probleme, Unzufriedenheit und Kritiken der Bürger prallen jedoch völlig an den Politikern ab oder werden, wie vom Bundeskanzler, sogar zum Scherzen benutzt.

Und wenn mir vor dreißig Jahren jemand erzählt hätte, dass ausgerechnet die Grünen und die Sozialen zu Kriegstreibern werden würden, hätte ich denjenigen garantiert für verrückt gehalten. Naja, das alles scheint nun zwar die neue Normalität in Deutschlang zu sein, aber man kann sich doch die Frage stellen, wie lange das noch so weitergehen wird, bevor die Regierung das Land und vor allem die Bürger von Deutschland vollkommen ruiniert haben.

... link  

 
Wie ich gehört habe, ist es noch heftiger als ich dachte, denn die fliegen nicht nur dort hin und wieder zurück, sondern einige von ihnen fliegen sogar mehrmals dort hin, weil sie zwischendurch für einen Termin nach Deutschland zurückfliegen. Und das tut ausgerechnet einer von denen, die sich als "Klimaretter" sehen.

... link  


... comment
 
Dass sie einem nachts das überteuerte Brennholz unter der Plane wegklauen, ist ja nichts neues, aber damit dass sie sogar den doch ziemlich preiswerten Behälter klauen, in den man die Grünabfälle tut, bevor man sie in die Tonne füllt, habe ich nicht gerechnet. Doch leider ist jetzt genau das passiert und nachdem mein schöner pinkfarbener Behälter aus dem Garten heraus geklaut wurde, habe ich heute einen neuen gekauft und werde ihn wohl (oder übel) nach dem Gebrauch mit ins Haus nehmen müssen, damit er nicht auch noch verschwindet.

Zudem suche ich noch einen der teuren Akkus für den Freischneider, der eigentlich immer gut sichtbar neben dem Ladegerät in der Garage liegt. Aber an den kommt man nur heran, wenn man in die Garage hinein geht und die steht nur offen, wenn jemand im Garten arbeitet. Das heißt, wenn der Akku nun auch geklaut wurde, muss jemand in die Garage gegangen sein, während mindestens eine Person im Garten gewesen ist. Aber da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass jemand so dreist ist, gehe ich gleich noch mal danach suchen ...

... und hoffe ihn vielleicht doch noch zu finden.

... link  

 
Hier war es eine alte Schaufel, bei einem Freund sind sie an einer (an einem Baum festgebundenen) Leiter während seiner Anwesenheit gescheitert.
Viel Erfolg bei der Suche!

... link  

 
Eine alte Schaufel zu klauen ist auch krass und das mit der an einem Baum festgebundenen Leiter finde ich total dreist, vor allem wenn dein Freund anwesend war. Gut, dass sie daran gescheitert sind, denn große Leitern sind ja ziemlich teuer. Danke, den Akku habe ich bisher noch nicht gefunden.

... link  


... comment