> > > > > > Jenseits von Gut und Böse > > > > > >: 2020-04-23
Donnerstag, 23. April 2020
Erste Lockerungen
Seit Montag, den 20.4.2020 darf der Einzelhandel seine Geschäfte
wieder öffnen. Jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Ist das nicht toll?

Geöffnet werden duften Geschäfte bis 800 qm Verkaufsfläche.
Die Abstandsregeln von 1,5 Meter müssen eingehalten werden.
Eine gewisse Kundezahl darf nicht überschritten werden.
In den meisten Bundesländern wurde empfohlen, in den Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr einen Mundschutz aufzusetzen.
Ab Montag, den 27.4.2020 ist das Tragen eines Mundschutzes Pflicht.
Bei Zuwiderhandlungen drohen vielerorts Geldstrafen.
Als Mund, - und Nasenbedeckung dürfen auch Tücher benutzt werden.

Ist das nicht nett?

Die Mundschutzpflicht wird jedoch von vielen Seiten kritisiert.

Die Kontaktsperre gilt weiterhin.
Die Gastronomie darf nicht öffnen, bzw. nur außer Haus verkaufen.

Ich habe gar keine Lust shoppen zu gehen, weil ich mich nicht
zwischendurch gemütlich in ein Cafe setzen und mir das ganze
Treiben ansehen kann. So ähnlich scheint es einigen oder vielen
anderen auch zu gehen, denn die meisten Menschen, die man in
den Innenstädten antrifft, sind wohl nicht besonders kauflustig.

Woran mag das wohl liegen?

Die Krankenhäuser und Kliniken haben sich seit Beginn der "Krise" hervorragend auf eine mögliche Überlastung vorbereitet und nicht nur zigtausende Intensivbetten freigehalten, sondern auch viele planbare Operationen verschoben und nun melden viele von diesen Kliniken Kurzarbeit an oder haben ihre Mitarbeiter aufgefordert, Überstunden abzubauen oder Urlaub zu nehmen, weil der "Ansturm" von Corona-Notfällen, der zur Überlastung hätte führen können, ausgeblieben ist.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/krankenhaeuser-kurzarbeit-101.html

Ist das nicht seltsam?

Diejenigen, für die oder wegen denen die Politiker
das gesamte "gesellschaftliche Leben" lahmgelegt
haben, haben zu wenig Arbeit und befürchten den
finanziellen Ruin, trotz staatlicher Unterstützung.

Wie passt das nur zusammen?

Von den abstrusesten Geschichten, die von Verschwörunstheoretikern verbreitet werden, halte ich persönlich gar nichts, aber dass die ganze Sache sehr merkwürdig ist, dürfte selbst dem gutgläubigsten Bürger auffallen. Denn, um die katastrophalen Folgen einer Stilllegung der gesamten Wirtschaft vorherzusehen, muss man kein Wirtschaftsexperte sein. Und diese fatalen Folgen müssen auch den verantwortlichen Politikern bekannt und bewusst gewesen sein, bevor sie diese derartig vernichtenden Gesetzesvorgaben verabschiedet und angeordnet haben.

Doch, was hat sie zu diesen weitreichenden Entscheidungen veranlasst?

Es sind viele Fragen, die nicht nur mich beschäftigen, die
jedoch alle auf die eine entscheidende Frage hinauslaufen
müssten, nämlich was den Verantwortlichen noch wichtiger
sein könnte, als Geld, - welches schließlich die Welt regiert?

Und?

Wie könnte die richtige Antwort lauten?

-------------------------------------------

...bereits 86 x gelesen

... link (0 Kommentare)   ... comment