> > > > > > Jenseits von Gut und Böse > > > > > >: Wenn der Tod kommt
Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wenn der Tod kommt
Wenn der Tod kommt,
fragt er dich nicht,
ob du bereit bist zu sterben.
Er schert sich nicht darum,
ob du alles erledigt hast,
was du noch erledigen wolltest.
Er fragt auch deine Liebsten nicht,
ob sie bereit sind, dich gehen zu lassen.

Nein, der Tod kommt einfach
und nimmt dich mit.
Ganz gleich ob du es möchtest
oder dich dagegen wehrst.
Doch wenn er da ist,
wirst du das helle Licht sehen
und wehmütig erkennen,
dass es Zeit ist zu gehen.

Auch die Tränen und das Leid
der Menschen, die dich lieben
und die du verlassen wirst,
können dich nicht aufhalten,
nun endgültig zu sterben.
Das Irdische zurück zu lassen,
um dich in das Licht zu begeben
und mit der Ewigkeit zu vereinen.

Alles was auf der Erde bleibt,
ist dein lebloser Körper,
die Trauer der Hinterbliebenen
und deren Erinnerungen an dich.
Doch sie werden so lange bestehen,
bis auch die Zeit derer gekommen ist,
die dich gekannt und erlebt haben
und der Tod auch sie abholen wird.

DC © 2020

... comment

...bereits 899 x gelesen

 
Es sterben zwar täglich Menschen - irgendwo auf dieser Erde - aber nur selten im nahen Umfeld von einem selbst. Doch vor einigen Tagen hat der Tod bei einem Mann aus meinem Umfeld angeklopft, der ihn auch sofort erkannt hat. Aber er ist (noch) nicht dazu bereit mit ihm zu gehen, sondern tut alles ihm Mögliche, um das zu verhindern.

Einerseits bewundere ich seinen Mut, sich dem Tod
entgegenzustellen und zu widersetzen (versuchen),
aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm dieses Verhalten
seinen letzten Weg erleichtern oder erschweren wird.

... link  


... comment
 
Naja, wie man von mir vielleicht erwarten könnte, habe ich natürlich auch eine Grafik von einer (Art) Vorhölle erstellt, wie ich sie mir (in etwa) vorstelle. Dort erscheinen dem Eintretenden düstere Gestalten, die seine Ängste widerspiegeln und die sich mit seiner (bisherigen) Wirklichkeit zu vermischen scheinen. Doch sobald er sich seinen Ängsten stellt, sich von den materiellen Krügen und Kelchen löst und den Zeitpunkt des Sterbens als den "richtigen" akzeptiert, kann (und wird) er sie wieder verlassen und seinen (letzten) Weg fortsetzen.



Link zu Vollbild

Der kleine Mann auf dem fliegenden Teppich, schwebt jedoch nur kurz durch diese "Vorhölle", ohne von dem Geschehen betroffen zu sein und ist schon bald darauf an einem anderen dunklen Ort, der weniger "feurig" und beängstigend, aber genauso mystisch (anzusehen) ist.

... link  


... comment
 
Offenbar kommt es auch vor, dass Menschen, deren Ehepartner gestorben ist, den Tod selbst rufen, damit er auch sie abholt, denn es gibt tatsächlich Menschen, die ihrem geliebten Ehepartner hinterher sterben, weil sie durch deren Tod ihrem Lebenssinn verloren haben.

Leider kommt es auch nicht selten vor, dass Menschen durch die Hand anderer sterben, indem sie von ihnen getötet werden, aber nachdem ich vor einigen Tagen ein ziemlich absurdes Gespräch geführt habe, indem eine Person mir sagte, dass ich meinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben würde, wenn ich nicht aufhöre zu rauchen, kann ich nur sagen, dass diese Person ganz gewiss nicht wissen und bestimmen kann, wann und woran ich sterben werde.

Selbst ein Arzt sagt so etwas nur, wenn ein klarer Befund vorliegt und wenn er es für richtig (und für den Menschen für zumutbar) hält, ihm diese Nachricht mitzuteilen. Und ich frage mich wirklich, was diese Person sich dabei gedacht hat, mir frohe Weihnachten zu wünschen und kurz darauf eine solche Aussage zu tätigen. Ich bin zwar nicht besorgt, dass sie recht haben könnte, finde es aber ausgesprochen taktlos, dass sie mir sowas gesagt hat.

Deshalb habe ich in dem Gespräch auch dementsprechend darauf reagiert und der Person zu verstehen gegeben, dass ich auch morgen die Treppe herunterfallen, mir das Genick brechen und daran sterben kann und dass es, wenn es so kommen würde, eben so ist.

Und kurz nach diesem Telefonat rief mich eine andere Person an, die mir seit langem Geld schuldet und das Gespräch mit den Worten begann: "Hallo, hier ist dein schlechtes Gewissen…"

Diesen Irrtum konnte ich zwar noch berichtigen, indem ich ihr sagte, dass ich gar kein schlechtes Gewissen hätte, aber auch dieses Gespräch verlief ausgesprochen unangenehm, weil sie mir ohne Komma und Punkt die Ohren heißgeredet hat, ohne zu realisieren, dass mich das alles überhaupt nicht interessiert hat.

Nach diesen unschönen Anrufen, kann ich nur sagen, dass ich wirklich froh darüber bin, dass die Feiertage nun vorbei sind und ich hoffentlich mindestens ein Jahr lang von solchen Gesprächen verschon bleibe.

... link  


... comment