> > > > > > Jenseits von Gut und Böse > > > > > >: Warum begehen Menschen böse Taten?
Donnerstag, 2. November 2023
Warum begehen Menschen böse Taten?
Jeder Mensch kann böse werden, wenn ihm ein Unrecht angetan wird,
doch nicht jeder Mensch begeht daraufhin und deshalb eine böse Tat.

Grundsätzlich kann man offenbar davon ausgehen, dass die meisten Menschen (idR) keine bösen Taten begehen, obwohl sie sich manchmal ungerecht behandelt fühlen oder ihnen tatsächlich großes Leid angetan wurde, doch es gibt auch Menschen, die böse Taten begehen, obwohl sie wissen, dass sie dadurch ein Unrecht begehen, für das sie später bestraft werden können, sofern man ihnen die Tat nachweisen kann.

Was könnte der Grund dafür sein, dass sie es trotzdem tun?

Was eine böse Tat ist, bekommen wir schon von klein an beigebracht und wissen es m.M.n. auch instinktiv. Und wenn man sich nicht sicher ist, was eine böse Tat ist, kann man sich an den jeweiligen Gesetzen orientieren oder sich vor Augen führen, dass niemand das angetan bekommen möchte, was man selbst nicht angetan bekommen möchte.

Doch die Frage, warum einige Menschen böse Taten begehen,
die andere Menschen unter den gleichen Voraussetzungen
nicht begehen, ist schon viel schwieriger zu beantworten.

Es gibt zwar einige Rechtfertigungen oder Schuldzuweisungen dafür, dass jemand eine böse Tat begangen hat, die auch in Strafprozessen berücksichtigt werden und die die Strafen verringern können, aber selbst vor Gericht wird von sogenannten "schädlichen Neigungen" eines Täters gesprochen, wenn seine bösen Absichten klar zu erkennen sind. Einen solchen Täter würde ich persönlich auch als Böse bezeichnen, aber es so konkret "beim Namen zu nennen", wird ja heutzutage nicht gerne gesehen und ist vielleicht auch etwas zu einfach gedacht.

Deshalb frage ich nicht, warum ein solcher Mensch böse ist,
sondern warum er eine böse Tat begeht und habe diese
Grafik erstellt, um die Sachlage bildlich darzustellen:



Zur Vollbild-Ansicht

Aber ich bin mir auch nach der Erstellung der Grafik noch nicht sicher, was an den Menschen, die böse Taten begehen, andres ist, als an der großen Mehrheit, die es nicht tut. Sind es doch die Gene, die ihren von Geburt an mitgegeben wurden und die man als das "Grundgerüst ihrer individuellen Charaktereigenschaften" bezeichnen kann?

Gibt es solche "bösen" Gene wirklich oder ist es doch anders und
ich habe die richtige Erklärung dafür bisher noch nicht gefunden?

******************************************************

... comment

...bereits 498 x gelesen

 
Ich glaube auf gar keinen Fall an böse Gene. Genetisch ist vielleicht, ob wir eher langsam oder schnell und darum impulsiv reagieren. Genetisch ist möglicherweise der Rahmen, in dem wir unsere Fähigkeit zu reflektieren entwickeln können. Der Rest ist m.E. erworben.
Die Grundstruktur unserer Persönlichkeit wird irreversibel in den ersten zwei Lebensjahren geprägt. Dabei spielt eine Rolle, wie auf unsere Bedürfnisse eingegangen wird, wie sicher wir uns fühlen, ob wir Gewalterfahrungen gemacht oder Vernachlässigung erlebt haben.

Wir können uns trotzdem ein Leben lang neu entscheiden, aber eben nur im Rahmen unserer Möglichkeiten. und dann kommen so viele Faktoren hinzu: Wer hat mich wann wie angesehen, mir zugehört oder mich ignoriert, welche Erfolge und Frustrationen habe ich erlebt, was passiert gerade um mich herum und welche Deutungsmuster bringe ich mit, die ich ja auch von anderen Menschen und den mein Leben bestimmenden Umständen gelernt habe.

Ich finde, die wichtigste Schlussfolgerung, die sich aus dieser Fragestellung ergibt ist die: Gehen wir behutsam, aufmerksam und liebevoll mit unseren Kindern um.

... link  

 
Bis vor einigen Jahren war ich auch fesst davon überzeugt, dass jeder Mensch gut geboren und durch die äußeren Einflüsse "geformt" wird, aber je länger ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr deutet ddarauf hin, dass die äußeren Einflüsse zwar einen sehr großen Einfluss darauf haben, wie sich ein Mensch entwickelt, aber dass doch jeder seine eigenen grundlegenden Charaktereigenschaften mitbringt. Und wenn man bedenkt, dass die Gene uns die Haut, Haar- und Augenfarbe (etc.) mitgeben, könnte es durchaus sein, dass sie uns neben Veranlagungen zu Krankheiten, auch die Charakterzüge mitgeben.

Aber ich stimme Ihnen in jedem Fall darin zu, dass wir mit allen Kindern der Welt behutsam umgehen, ihnen viel Liebe schenken und sie bestmöglich auf ihr Leben vorbereiten sollten!

... link  


... comment