> > > > > > Jenseits von Gut und Böse > > > > > >: Die Herzlosen
Mittwoch, 15. November 2023
Die Herzlosen
Natürlich haben auch sie ein Herz, die Menschen die man als herzlos bezeichnet, aber ihr Herz dient, anders als es bei herzlichen Menschen der Fall ist, lediglich dazu, das Blut durch ihren Körper zu pumpen und sie dadurch am Leben zu halten. Dort, wo sich bei herzlichen Menschen ein weicher Kern befindet, der ihnen Wärme schenkt und in dem ihre Liebe verweilt, befindet sich bei Herzlosen ein in sich geschlossener Hohlkörper, der alle aufkommenden Gefühle bereits im Keim erstickt, indem er sie vollkommen absorbiert und zum gefrieren bringt.

Dadurch ist es den Herzlosen nicht möglich, das zu empfinden, was man als Liebe bezeichnet – und zwar weder die zu sich selbst, noch die zu anderen Menschen. Das hat zur Folge, dass sie auch kein Mitgefühl empfinden können und nicht (mehr) wissen, was Gut und Böse ist.

Es scheint, als habe ich durch die vorherige Gegenüberstellung der beiden Versionen eines Ichs mit dem dazugehörigen Bewusstsein, ganz zufällig die Antwort auf die Frage gefunden, die mich schon so lange beschäftigt, nämlich warum sich die Menschheit fehlentwickelt hat und warum einige Menschen so schreckliche Taten begehen (können).

Doch anders als ich zunächst annahm, scheint nicht das Denken oder Fühlen (allein) dafür verantwortlich zu sein, dass einige Menschen so kaltherzig und dazu in der Lage sind, anderen Menschen großes Leid anzutun, um sich selbst (mindestens) einen Vorteil zu verschaffen.

Denn als ich mir vor einigen Tagen mal wieder diese beiden Ich-Grafiken angesehen habe, hatte ich einen "Geistesblitz", durch den ich zu erkennen glaube, was das eigentliche Problem an der Sache ist.


Zur Vollbild Ansicht

Es geht nämlich offenbar gar nicht um die Frage, welche dieser beiden Versionen besser aussieht, sondern welche besser funktionieren und für den jeweiligen Menschen besser sein könnte. Und wenn man die Frage so stellt, springt einem die Antwort eigentlich direkt ins Auge. Also zumindest war es bei mir so und hat zur Folge, dass ich in diese Richtung weiterdenken und den Gedanken vertiefen werde, um ein möglichst schlüssiges Gesamtbild zu erhalten. Dann kann ich vielleicht auch die Herzlosen besser verstehen, ohne wie sie sein zu müssen.

*********************************************************

... comment

...bereits 510 x gelesen

 
Wenn sie ihre Herzlosigkeit wenigstens durch einen "guten Kopf" ausgleichen würden, wäre das Ganze ja noch vertretbar, aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage, weil ihnen die dafür nötige Intelligenz fehlt. Denn trotz (oder wegen?) ihrer guten Bildung, würde ich ihnen maximal einen durchschnittlich hohen Intelligenz-Quotienten zuweisen. Vermutlich haben sie auch genau deshalb einen so großen Drang, sich im Internet als besonders klug darstellen zu wollen, um dadurch ihr Selbstbewusstsein zu bestätigen und sich selbst zu schmeicheln.

Meine neueste Feststellung, dass viele der Menschen die weniger gefühlvoll oder sogar völlig herzlos sind, gleichzeitig nicht besonders intelligent sind, deutet für mich darauf hin, dass diese Eigenschaften in einen direkten Zusammenhang zueinander stehen und sich aufeinander auswirken, denn im Gegensatz zu den Herzlosen sind die (tatsächlich) hochsensiblen Menschen in der Regel auch hochintelligent. Die einzigen Ausnahmen hiervon scheinen die (wirklichen) Psychopathen zu sein, die zwar, genau wie die Herzlosen, absolut gefühlskalt, aber in vielen Fällen (oder meistens?) trotzdem überdurchschnittlich intelligent sind.

Es deutet also vieles darauf hin, dass auch hierbei der Charakter ausschlaggebend dafür ist, ob ein Mensch herzlos oder gefühlvoll und weniger oder mehr intelligent ist. Und der scheint nicht nur von den Genen der Eltern und anderen Ahnen (vor-) bestimmt zu sein, sondern in gewisser Weise auch "in den Sternen zu stehen", denn durch meine jahrzehntelange Erfahrung damit, habe ich festgestellt, dass sich die Veranlagungen von Menschen je nach Sternzeichen wirklich ähneln.

Schlechte Charaktereigenschaften können durch eine gute Erziehung zwar positiv beeinflusst werden, aber ganz verschwinden werden sie dadurch nicht. Und auch durch die Bildung kann man die negativen genetischen Grundeigenschaften der Menschen nicht verändern.

Deshalb halte ich es für so wichtig, sich die Menschen mit denen man (freiwillig) zu tun hat, genau anzusehen und die negativen von ihnen, bestmöglich zu meiden. Und genau das kann ich mir glücklicher Weise erlauben und fühle mich auch von Tag zu Tag besser, seit dem ich das "Schlechte-Laune-Forum" wegen den Herzlosen dort verlassen habe.

********************************************************

... link  


... comment